Zum Hauptinhalt springen
  myPHOENIX
07. August 2024

TEAM: TOLL-EIN-ANDERERMACHT´S!

Service | PHOENIX
TEAM: TOLL-EIN-ANDERERMACHT´S!

 

Wie sieht es in Ihrem Betrieb aus? Haben Sie ein Team, das mit Ihnen durch dick und dünn geht? Man kann es drehen und wenden, wie man will – Sie können nur erfolgreich sein, wenn Sie ein tolles Team hinter sich haben.

Selbständig – ständig selbst

Ist es das Los der Selbständigen, alle Lücken auszufüllen, um den Betrieb am Laufen zu halten? Wenn die anderen nach Hause gehen und ihre Work-Life-Balance genießen, sitzen Sie im Büro, machen Überweisungen, beantworten Mails, schauen den Stapel Post durch, der schon seit Wochen immer größer wird und brüten über Ihren Umsatzzahlen. Die Selbständigkeit hat ihre Tücken.

Mit Teamführung zum Dream-Team

Doch wann steht Ihr Team hinter Ihnen? Dahinter steht viel Sozialkompetenz. Sie müssen sich in jede Person Ihres Teams hineinversetzen können. Es gilt herauszufinden, was wichtig für die jeweilige Person ist, welche Stärken diese hat und was diese Person anspornt, sich so richtig in die Arbeit hineinzusteigern. Natürlich muss der Apothekenbetrieb laufen und alle notwendigen Aufgaben sollen erfüllt werden. Das wissen auch die Angestellten. Wenn Sie sie aber in ihrem Herzensbereich austoben, sich weiterentwickeln lässt, dann haben Sie ein Team, das für Sie „brennt“ und mit neuen Ideen Ihren Betrieb so richtig aufleben lässt.

Geben ist seliger, denn nehmen

Jetzt denken Sie wahrscheinlich, dass damit ein „fettes Gehalt“ gemeint ist. Über leistungsgerechte Bezahlung sollte nicht diskutiert werden: Wer Großartiges leistet, soll dafür auch entsprechend entlohnt werden. Wissen Sie, wonach sich Ihre Angestellten wirklich sehnen? Sie sehnen sich danach, gesehen zu werden, sie freuen sich über lobende und wertschätzende Worte, die von Herzen kommen. Meinen Sie es ernst, wenn Sie über den Wert ihrer Arbeit sprechen. Auch wenn es nur kleine Dinge sind, die Ihnen auffallen; ein ehrlich gemeintes Lob lässt das Herz viel höherschlagen als ein halbherziges Danke.

Teambuilding ist das NONPLUSULTRA

Teambuilding wird überall ganz großgeschrieben. Und viele Unternehmen lassen sich solche Events ganz schön viel Geld kosten, in der Hoffnung, dass nach ein paar Stunden das Team zusammengeschweißt ist. Glauben Sie das wirklich? Wenn vorher schon der Wurm drin war, dann wird irgendeine gemeinsame Aktivität dieses Problem nicht lösen. Es wäre zu schön, um wahr zu sein, wenn nach dem Teambuilding „Friede-Freude-Eierkuchen“ in Ihrem Betrieb einkehrt. Trotzdem sind gemeinsame Aktivitäten wichtig und fördern den Zusammenhalt Ihres Teams.

Spieglein, Spieglein

Halten Sie sich einmal den Spiegel vor die Nase. Überlegen Sie, wie Ihr Team Sie sieht. Denken Sie zurück an die Zeit, wo Sie angestellt waren. Was hat Sie motiviert, was hat Sie genervt, und vor allem: Was wollten Sie besser als Ihre Chefs machen? Und jetzt reflektieren Sie Ihr TUN. Seien Sie ein Vorbild für Ihr Team, Ihr Spirit wird jeden anstecken und plötzlich haben Sie ein ganz anderes Betriebsklima. Seien Sie ein echter Leader – AUTHENTISCH, WERTSCHÄTZEND und geben Sie Ihrem Team SICHERHEIT – dann folgt Ihnen Ihr Team überall hin.

APOWRITERIN


PHOENIX print 2/2024 – MANAGER. Team. Unternehmen

Das gesamte Interview können Sie in unserem PHOENIX print nachlesen. Sie möchten das PHOENIX print kostenlos abonnieren? Schicken Sie eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..